SchöneSeiten goes Mannheim

Achtung, liebe Leser, hier tut sich etwas! Ab kommender Woche werde ich mich aus meinem Lesesessel erheben, in die Welt hinausgehen und mit wundersamen Erzählungen zurückkehren, und zwar in einer Hülle und Fülle, die es so noch nie gab auf diesen Seiten. Denn: Vom 21. Februar bis zum 9. März findet in Mannheim zum achten Mal das Literaturfest »lesen.hören« statt, organisiert von der Alten Feuerwache unter der Schirmherrschaft und Programmleitung von Roger Willemsen – und ich werde vor Ort sein und das Allermeiste in Wort und Bild dokumentieren. Für genügend Lesestoff ist also gesorgt, auch wenn ich gezwungen sein werde, für eine Weile meinem üblichen Format, der Rezension, den Rücken zu kehren.

In einer Woche wird Willemsen das Festival mit einer Hommage an Dieter Hildebrandt eröffnen, den Abschluss macht sechzehn Tage später ein Gespräch zwischen vier prominenten Lesern. Dazwischen allerhand spannende Veranstaltungen, bei denen manch bibliophiles Herz höher schlagen dürfte: »nicht Lesungen allein«, schreibt Willemsen auf dem neuen Mannheim-Blog, »sondern Themenabende, Brückenschläge zwischen Literatur und Kabarett, zwischen Fotografie und Musik, zwischen mündlicher Überlieferung und Menschenrecht, zwischen dem Trivialen, dem Heiteren und dem Klassischen«. Ein paar Namen gefällig? Bitteschön: Thomas Glavinic, Judith Hermann, Ursula März, Alice Munro, Maria Schrader, Insa Wilke, Liao Yiwu – ganz zu schweigen von all den anderen.

Ihr dürft also gespannt sein! Ich jedenfalls bin es – wegen des bunten Programms natürlich, aber auch wegen Roger Willemsens Lesen.Hören8 Literaturfest in MannheimAnkündigung, mit dem Team von lesen.hören »dramatisch abstürzen« zu wollen. Dafür, dass ich dabei sein darf, danke ich den Mitarbeitern der Alten Feuerwache, allen voran Katharina Tremmel. Ich freue mich auf eine anregende Zusammenarbeit und eine ebenso anregende Zeit in Mannheim.

12 Kommentare zu „SchöneSeiten goes Mannheim

    1. Liebe Mara,
      dir nochmals herzlichen Dank für die Vermittlung. Schade, dass du nicht in der Nähe wohnst, dann hätten wir zusammen lesen, hören und berichten können. Aber ich werde mein Bestes geben, damit du das Gefühl hast, dabei zu sein. 😉

      Alles Liebe
      c

      Gefällt mir

    1. Das sehe ich genauso. Ich gehe gerne in die Welt hinaus. Nach Italien zum Beispiel, wo ich immerhin ein paar Jahre verweilt. Und am ersten Maiwochenende geht’s kurz nach Lissabon. Aber Mannheim, das ist natürlich eine ganz andere Nummer, es war höchste Zeit. 😉

      Gefällt mir

    1. Herzlichen Dank, liebe Claudia. Stoff gibt es genug, nur Zeit – an der mangelt’s. Die Beiträge müssen zügig fertig sein, vermutlich werde ich viel in der Bahn und nachts schreiben. Man verzeihe mir schon jetzt eventuelle Ungenauigkeiten. 🙂 Aber Spaß wird es mit Sicherheit machen!

      Gefällt mir

  1. Liebe caterina,
    auch ich bin gespannt! Die Ankündigung von Willemsens schreit ja geradezu nach einem literarischen Höhepunkt – so mitten am Anfang eines interessanten Literaturjahres 🙂
    Also ich warte auf viele bunte Beiträge.
    Viel Freude und Erfolg in Mannheim!!
    Liebe Grüße von der Bücherliebhaberin

    Gefällt mir

    1. Ich hoffe nicht, dass das tatsächlich der literarische Höhepunkt dieses Jahres wird – dann hätte ich ja nichts mehr, worauf ich mich noch freuen kann. Dabei stehen ja noch die Buchmessen an und sicherlich viele, viele schöne Lesungen (u.a. Svenja Leiber im Literaturhaus Frankfurt Anfang April – Interesse?). Dennoch: Schön wird’s in Mannheim ganz bestimmt, dafür sorgen das tolle Programm und das tolle Team von der Alten Feuerwache. Ich freue mich drauf und hoffe, euch das Festival schmackhaft zu machen. Vielleicht tretet ihr dann auch mal die Reise nach Mannheim an. 😉

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

