James Sallis: Driver

Sallis - Driver (c)

»Das erste Licht des Morgengrauens, die Welt da draußen flickte sich wieder zusammen, während er ihr zuschaute.«

Driver fährt, sonst nichts. Er definiert sich durchs Fahren, so sehr, dass er für alle nur Driver ist – seinen richtigen Namen erfahren wir im ganzen Roman nicht. Wie wir auch so vieles andere nicht erfahren: Die Geschichte, die uns James Sallis in diesem 2005 erschienenen und zwei Jahre später ins Deutsche übertragenen Krimi erzählt, setzt sich aus Fragmenten zusammen, aus Splittern einer von Anfang an gebrochenen Biografie, die der Leser selbst in seinem Kopf zusammenfügen muss. Mühsam ist diese Arbeit, nicht jedes Stück fällt an seine Stelle, und immer wieder läuft man Gefahr, sich an den scharfen Kanten zu schneiden – doch das ist es wert. Man wird belohnt mit einem Roman, der so faszinierend unterkühlt und wortkarg ist wie sein Held und den Leser trotzdem – oder gerade deshalb – mit voller Wucht erwischt.

Die Splitter, die vor uns ausgebreitet werden, zeigen, wie Driver als Kind dem Vater bei Einbrüchen hilft, weil er schmal genug ist, um durch Hundeklappen zu kriechen; wie die Mutter beim Abendessen mit Messern auf ihren Mann losgeht; wie Driver später mit dem Auto seiner Pflegeeltern nach Hollywood abhaut; wie er dort fortan als Stuntfahrer arbeitet, sich schnell den Ruf als bester Fahrer der Stadt erwirbt, sodass nicht nur die Produktionsfirmen, sondern auch die Gangsterbosse auf ihn aufmerksam werden und er hin und wieder bei Raubfällen den Fluchtwagen fährt. Drivers Credo ist, sich aus allem herauszuhalten: »Ich fahre. Das ist alles, was ich mache. Ich bin nicht dabei, wenn du das Ding planst, und auch nicht, wenn du’s den anderen verklickerst. […] Ich beteilige mich an nichts, ich kenne niemanden, ich bin unbewaffnet. Ich fahre.«

Klar, dass das nicht lange gutgehen kann – das wissen wir schon vom ersten blutigen Satz an. Angefangen hat es mit Irene und ihrem Sohn Benicio, seinen neuen Nachbarn: Weil sie Driver, der sonst kaum jemanden an sich heranlässt, nach nur kurzer Zeit ans Herz wachsen, will er Irenes Ehemann Standard aus der Patsche helfen, als dieser, kaum aus dem Gefängnis entlassen, von früheren Partnern erpresst wird. Driver bietet sich als Fahrer bei Standards nächstem und letztem Bruch an, doch der läuft vollkommen aus dem Ruder: Standard wird erschossen, und Driver hat auf einmal eine Tasche mit einer Viertelmillion Dollar in der Hand. Als daraufhin nicht nur diejenigen getötet werden, die in den Deal involviert waren, sondern auch Irene, wirft Driver seine Prinzipien über den Haufen und macht sich auf die Suche nach den Drahtziehern, um sich an ihnen zu rächen.

Auf gerade einmal hundertsechzig Seiten erzählt der Autor diese Geschichte, und doch raubt sie einem über lange Zeit den Atem. Das hat inhaltliche wie formale Gründe. Sallis hält sich nicht mit detaillierten Beschreibungen oder wortreichen Dialogen auf, er beschränkt sich auf das, was geschieht, lässt seinen Helden nicht lange reflektieren, sondern einfach handeln. Diese Unmittelbarkeit der Handlung spiegelt sich auf stilistischer Ebene wider, Sallis’ Sprache ist karg, lakonisch, fast schon hart, die Kapitel sind kurz, die Schnitte scharf. Das einzig Komplexe ist die nicht lineare Erzählstruktur, sie springt derart zwischen den Zeiten und Orten hin und her, dass der Leser mitunter droht, den Faden zu verlieren. Ungeheuer rasant geht es in dem Roman zu, mindestens genauso rasant wie auf den Straßen von L.A., auf denen Driver zu entkommen versucht.

Die Welt, in die James Sallis seinen Helden – und uns – hineinwirft, ist eine Nacht- und Schattenwelt, düster, schmutzig und gnadenlos. Sämtliche Dinge und Menschen in ihr sind ramponiert, nur der Tagesanbruch verspricht, wenn nicht Heilung, so doch zumindest Linderung: »Sechs Uhr morgens, das erste Licht des Morgengrauens, die Welt da draußen flickte sich wieder zusammen, während er ihr zuschaute.« Kühl und trostlos ist die Atmosphäre, die James Sallis erschafft; die Melancholie, die dem Roman und seinem Protagonisten innewohnt, lässt den Leser schaudern und macht Driver nicht nur zu einer fesselnden, sondern auch zu einer berührenden Lektüre. Ein brillanter Krimi mit Noir-Elementen, dessen Ästhetik sich visuell in der – wie immer beim Liebeskind Verlag – zurückhaltenden Eleganz des Covers fortsetzt.

Und ebenso in der sehr sehenswerten Verfilmung von Nicolas Winding Refn mit Ryan Gosling in der Hauptrolle. Die Geschichte wird in Drive deutlich stringenter erzählt, und es gibt erwartbare inhaltliche Verschiebungen, beispielsweise deutet sich zwischen Driver und Irene (gespielt von Carey Mulligan) eine zarte Liebesgeschichte an. Dies tut jedoch der Qualität des Films keinen Abbruch, im Gegenteil: Dem Regisseur gelingt es, die Stimmung des Romans einzufangen, indem er eine ähnlich reduzierte Sprache verwendet. Viel wird über die Bilder transportiert, über die Mimik und Interaktion der Schauspieler, über den Soundtrack – wenig wird hingegen mit Worten gearbeitet, wenig wird erklärt. Drive lebt, wenn man einmal von einigen allzu expliziten Gewaltszenen absieht, von seiner stillen Poesie und wird damit der Romanvorlage zweifelsohne gerecht.

James Sallis: Driver. Aus dem Englischen von Jürgen Bürger. Liebeskind, München 2007, 160 Seiten.

indie_button

18 Kommentare zu „James Sallis: Driver

  1. »Ich fahre. Das ist alles, was ich mache. Ich bin nicht dabei, wenn du das Ding planst, und auch
    nicht, wenn du’s den anderen verklickerst. […] Ich beteilige mich an nichts, ich kenne niemanden, ich bin unbewaffnet. Ich fahre.«
    Ich denke, das könnte auch der Weihnachtsmann gesagt haben, wenn er mit seinem Schlitten die Geschenke verteilt 😉
    Danke für die interessante Rezension und ein paar schöne ruhige Tage.
    Josef

    Gefällt mir

    1. Hihi, stimmt, das könnte sehr wohl der Weihnachtsmann gesagt haben – auch wenn sonst nichts an diesem Buch weihnachtliche Gefühle weckt.

      Hoffe, du hast schöne Feiertage verbracht und rutschst gut ins neue Jahr. Für 2014 nur das Beste!

      Herzlich,
      caterina

      Gefällt mir

    1. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Film anzusehen. Mit Ryan Gosling konnte ich vorher wenig anfangen (genau genommen war er mir erstaunlicherweise nicht mal ein Begriff), aber seit Drive (und auch The Place Beyond the Pines, der im Sommer im Kino lief) schätze ich ihn sehr. Drive hat tolle, stimmungsvolle Bilder und einen ebenso tollen Soundtrack, nur manche Szenen sind mir persönlich eine Spur zu brutal, man darf nicht allzu zart besaitet sein.

      Gefällt mir

  2. Liebe Caterina,
    eine schöne Rezension zu diesem mir noch ganz gegenwaertigen Buch. Und den Film werde ich mir jetzt ganz sicher ansehen. Aber zunächst kommt noch ein weiterer Sallis, den ich gerade in der Onleihe entdeckt habe. Macht süchtig, seine Art zu schreiben …
    Beste Weihnachtsgrüsse sendet Dir
    Jarg

    Gefällt mir

    1. Lieber Jarg,
      uih, gleich noch ein Sallis – welchen denn? Ich dachte, du wolltest jetzt erst mal wieder was ‚Aufbauenderes‘ und nicht mehr so düstere Literatur lesen… Aber du hast recht, Sallis hat einen coolen, süchtig machenden Sound. Bin gespannt, was du noch so zu ihm zu sagen hast.

      Jetzt erst mal noch eine schöne Lektüre und vor allem einen guten Rutsch ins neue Jahr!
      Allerbeste Grüße,
      caterina

      Gefällt mir

      1. Liebe Caterina,
        „Dunkles Verhängnis“ ist das nächste Sallis-Buch, dass ich mir gerade aus der Onleihe gezogen habe – bin schon sehr gespannt. Zwischendurch las ich schon zwei andere Bücher, davon ein heiteres. Ein düsteres Buch geht also noch rein 😉
        Auch Dir einen guten Rutschs ins neue Jahr und liebe Grüsse von
        Jarg

        Gefällt mir

  3. Den Sallis habe ich reingefressen…und hier soeben gelesen, dass es dieses „dunkle Verhängnis“ noch gibt. Übrigens – wer Sallis mag, dem sei auch Pollock empfohlen, bereits bei mir und auch bei Jargs Blog jeweils Besprechungen zu den beiden Büchern im liebeskind verlag – mein neuer lieblings verlag.

    Gefällt mir

    1. Pollocks Knockemstiff habe ich ja auch schon gelesen und besprochen, das Handwerk des Teufels fehlt mir noch, bin sehr gespannt drauf. Und mir geht’s wie dir: bin voller Begeisterung fürs Liebeskind-Programm. Habe gerade die Frühjahrsvorschau durchblättert und mit Freude ein neues Buch von Woodrell und Peace entdeckt, yeah!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

